Ausflug06.06.15 - Reha Sportverein Waldkraiburg e.V.

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Vereinsausflug nach Ingolstadt 06.06.2015

Interessanter Ausflug nach Ingolstadt

Der Reha-Sortverein hat wieder seine traditionelle Ausflugsfahrt angeboten und so konnten sich am Samstag, 06. Juni 2015 in der Früh, bei herrlichem Sommerwetter, 39 Mitglieder und 12 Gäste auf den Weg nach Ingolstadt begeben.
In zwei Gruppen wurde unter fachkundiger Führung die Altstadt erkundet und vieles konnte man dabei über die Geschichte der Stadt erfahren.
So zum Beispiel, dass Ingolstadt über Jahrhunderte als Festungs- und Wissenschaftsstadt eine wichtige Rolle in der bayerischen Landesgeschichte spielte. Erstmals wird die Siedlung an der Donau als Ingoldesstat, die Stätte des Ingold, im Jahre 806 in der Reichsteilungsurkunde Kaiser Karls des Großen erwähnt. Um 1250 werden die Stadtrechte verliehen, der Herzogskasten, Palas der mittelalterlichen Burganlage, wird Residenz. Von 1392 bis 1447 ist Ingolstadt Hauptstadt des Herzogtums Bayern-Ingolstadt. Herzog Ludwig der Gebartete legt in dieser Zeit den Grundstein für imposante gotische Bauwerke wie das Neue Schloss, das Münster und das Pfründnerhaus. Von 1472 bis 1800 ist die Hohe Schule Sitz der Ersten Bayerischen Landesuniversität. Im 19. Jahrhundert wird Ingolstadt zur Bayerischen Landesfestung ausgebaut: Die „Schanz“ entsteht! Liebevoll restaurierte Giebelhäuser, stattliche Tore, stolze Türme und imposante Festungsanlagen prägen das Stadtbild.

Impressionen von einem wunderbaren Tag.



Der botanische Garten beim einzigartigen Deutschen Medizinhistorischen Museum zeigt eine Fülle von Arzneipflanzen und bietet für Menschen mit Handicaps einen Duft- und Tastgarten zum Erleben.






Das Münster „Zur Schönen Unserer Lieben Frau“ beeindruckt mit den zwei übereck gestellten Türmen und dem gewaltigen Dachgestühl. Es ist eine der größten spätgotischen Hallenkirchen Bayerns. Der prächtige Hochaltar, außergewöhnliche Seitenaltäre, Reliefs, Bildnisse und Schnitzwerke lohnen einer näheren Betrachtung



Altstadt




An der Uferpromenade entlang führt ein Abstecher über den Donausteg zum einzigartigen Freilichtmuseum deutscher Festungsarchitektur. Im prämierten Klenzepark fand 1992 die Bayerische Landesgartenschau statt.






Nach knapp zwei Stunden trafen sich die beiden Gruppen im Gasthof Herrenbräu, wo das schon vorbestellte Mittagessen mit Genuss verspeist wurde



Eiszeit - Zeit zum genießen



Ein Besuch der berühmten Asamkirche Maria de Victoria stand auch auf dem Programm. Das Juwel der barocken Baukunst glänzt im Innenraum mit einem phänomenalen Deckenfresko von Cosmas Damian Asam und der wertvollsten Monstranz der Welt.



Zeit zum Entspannen vor der Heimfahrt



Copyright 2017 by Reha-Sportverein Waldkraiburg e.V. | Alle Rechte vorbehalten
Besucherzaehler
Der Reha-Sportverein Waldkraiburg e.V. wird unterstützt durch das
Bayerische Staatsministerium für Arbeit und Soziales, Familie und Integration,
sowie durch diverse Krankenkassen im Rehabilitationssportbereich, durch Mitglieder in Form von Mitgliedsbeiträgen, Geldspenden und ehrenamtlicher Arbeit im Verein.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü