Bez-Nordic-Walking15 - Reha Sportverein Waldkraiburg e.V.

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Bezirks- Nordic-Walkingtag in Wolnzach

Mit sieben Nordic-Walking-Begeisterten konnte Vorsitzender Rudi Jank zum Bezirks-Nordic-Walkingtag am 27.09.15 nach Wolnzach in die Holledau reisen. Treffpunkt der Abfahrt war Heldenstein und pünktlich kurz vor acht trat man die Fahrt mit zwei Fahrzeugen an. Nach einer kurzweiligen Fahrt erreichte man den Treffpunkt beim Bürgerbräuwirt.
Der BVS-Bezirk Oberbayern hat sich zum Nordic-Walkingtag etwas Besonderes einfallen lassen und hat in die Holledau, dem größten zusammenhängenden Hopfenanbaugebiet der Welt eingeladen und 60 Nordic-Walking-Begeisterte aus Schliersee, Moosburg, Ebenhausen Pfaffenhofen und Waldkraiburg sind der Einladung gefolgt.
Start und Ziel war der Biergarten des Bürgerbräu Wirt, neben der Urban Chestnut Brauerei und dem Museum "Kulturgeschichte der Hand". Wer wollte konnte nach dem Walken am Nachmittag an einer kleinen Brauereiführung teilnehmen, oder sich das Museum anschauen. Auch eine Kunstaktion mit einer regionalen Künstlerin war im Rahmenprogramm, bei der alle Teilnehmer mitmachen konnten, in dem jeder in einer vorgezeichneten Figur mit verschiedenen Farben Felder ausmalen und signieren durfte. Zur Mittagszeit wurde auch zünftig aufgspuit, mit der Ziach und der Teufelsgeige.
Nachdem alle Formalitäten erledigt und die beiden Gruppen auf die entsprchenden Strecken aufgeteilt waren schickte Sabine Mann vom Ausrichter "reha-bewegt" aus Pfaffenhofen und Bezirkssportwart Martin Hofmaier die Teilnehmer auf die Strecke.
Die 4-km-lange Strecke führte über den Bahner Berg zum Lehrpfad. Entlang der Wälder, vorbei an den Hopfenfeldern und Wiesen erfuhren die Walker Interessantes rund um die Pflanzen der Holledau. Nach gut 2,5 km ging es im Wald wieder bergab und direkt zum Ausgangspunkt zurück.
Die 7-km-Strecke führte an der Wolnzach entlang, über Gosseltshausen nach Burgstall. Ab hier ging es auf unbefestigten Wegen zwischen Wäldern, Hopfenfeldern und Wiesen am Marienweg entlang. Nach 4 km erreichten die Walker den "Bahner Berg" mit dem Hopfenlehrpfad. Danach ging es durch den Wald bergab und man erreichte pünktlich zum Mittagessen den Ausgangspunkt beim Bürgerbräu Wirt. Bei frischen Getränken und einem reichhaltigen Mittagessen stärkte man sich und die genoss die musiklische Umrahmung. Nach dem Essen konnte man sich künstlerisch betätigen und im Anschluß die kleine Brauerei besichtigen und die Biere probieren.
Sabine Mann und Martin Hofmaier bedankten sich bei den Teilnehmern und verteilten noch Sachpreise für die älteste Teilnehmerin, den ältesten Teilnehmer, für die Stärkste Gruppe und für die ersten 5 angemeldeten Vereine und wünschten eine gute Heimfahrt.   

Impressionen von einem schönen Tag













































Unterwegs ließen die Waldkraiburger Walker den schönen Tag noch im Hofcafe in Haag bei Kaffee und Kuchen ausklingen.  
Copyright 2017 by Reha-Sportverein Waldkraiburg e.V. | Alle Rechte vorbehalten
Besucherzaehler
Der Reha-Sportverein Waldkraiburg e.V. wird unterstützt durch das
Bayerische Staatsministerium für Arbeit und Soziales, Familie und Integration,
sowie durch diverse Krankenkassen im Rehabilitationssportbereich, durch Mitglieder in Form von Mitgliedsbeiträgen, Geldspenden und ehrenamtlicher Arbeit im Verein.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü