Bergwanderung15 - Reha Sportverein Waldkraiburg e.V.

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Bergwanderung 2015 -Mellek Steinpass - Aschauer Klamm

Bei schönsten Oktoberwetter machten sich die Reha Sportler mit mehreren Gästen auf den Weg ins Berchtesgadener Land.
Ziel war Schneizlreuth und Mellek am Steinpass. Die erste Gruppe unter Führung von Hans Gammer verließ den Bus in Richtung Aschauer Klamm. Nach einer kurzen Verschnaufpause beim Gasthaus Haiderhof wanderte die Gruppe in die wildromantische Klamm.
Auf schmalem Pfad, der mal links vom Wildbach und mal rechts davon verläuft, ging es stetig aufwärts. Der Blick nach oben öffnete immer wieder neue Perspektiven in die enge Klamm, deren Wasser vielerlei Felsverformungen hervorbrachte. Nach etwa zwei Stunden erreichte man die Klause, ein technisches Bauwerk, welches früher für die Holztrift benutzt wurde, um Holz mit Hilfe des Wassers ins Tal zu befördern. Nach einer Pause ging es auf gleichem Pfad wieder zurück zum Haiderhof, wo man mit der anderen Gruppe zusammentraf.
Diese hatte sich mit dem Bus bis zum Steinpass bringen lassen und ist dann unter Führung von Wolfgang Eibert talwärts gewandert. Hier war der Weg weniger anstrengend.
Belohnt wurden die Wanderer mit sehr schönen Blicken auf die im Süden gelegene Reiteralpe und auf den Fluss Saalach, der hier noch seine Ursprünglichkeit bewahrt hat. Das schöne Wetter ließ es zu, Kaffee und Kuchen oder Brotzeiten im freien zu genießen. Gemeinsam wurde die letzte Wegstrecke bis zum Bus in Schneizlreuth zurückgelegt.
Wolfgang konnte dem Busfahrer die Zugabe entlocken, die Fahrt kurz vor Traunstein über den Hochberg zu lenken. Von dort war ein herrlicher Blick zurück auf die Alpenkette und auf den Chiemsee ein schöner Abschluss des gelungenen Bergwanderausfluges.
Im “ Wort zum Samstag “ dankte erster Vorstand Rudi Jank seinem Stellvertreter Wolfgang Eibert für die Auswahl des Zieles und die Reiseleitung dieser Fahrt. Weitere Dankesworte gingen an Hans Gammer, der die Klammwanderer bestens geführt hat und auch an den Busfahrer Schorsch, der uns alle wieder gesund nach Hause brachte. Kurz gesagt: ein wunderbarer Wandertag, von dem alle begeistert waren.   

Impressionen von einem schönen Tag
Wanderung in die Klamm
























Pünktlich am Sonntag, den 4. Oktober 2015, war es in Waldkraiburg und Umgebung wieder mal soweit: Es war windig, kühl und regnerisch – es war der Tag nach unserer Bergwanderung und ein Tag zur Erholung, soweit es notwendig war. Der Tag davor am Samstag, den 3. Oktober: Gegensätzlicher konnte es kaum sein. Saßen doch 51 Personen frohgelaunt bei bestem Herbstwetter im Bus und verabschiedeten in Schneitzlreuth eine 15-köpfige Wandergruppe, die sich auf den Weg unter der Führung von Hans flußaufwärts an der Saalach entlang zur Aschauer Klamm machten.
In Melleck am Steinpass und nahe der Grenze nach Tirol angekommen wurde es für die „Bergabwanderer“ ernst - zwei Selbstfahrer kamen hier noch hinzu. Am Ortsende angekommen konnte die Gruppe „An der schönen Aussicht“ erst einmal in die Ferne sehen. Im Westen erkannte man die Loferer Alm und die baumfreien und felsigen Loferer Steinberge, die sich herbstlich grau und vor einem blauen, fast wolkenlosen Himmel zeigten. Nach Süden reckten sich zum Greifen nah die Felsabstürze der Reiteralm in den Himmel und warfen ihre Schatten in das vor uns liegende Saalachtal. Nachdem man sich einiger Kleidungsstücke erleichtert hatte, die Sonne heizte uns ganz schön ein, ging es zum Teil steil bergab in das Saalachtal. Unterwegs trafen wir auf eine Schafherde und ein Stück weiter auf den Steinbach, der hier die Grenze Bayern/Tirol markiert. Im Tal angekommen, versperrten uns einige stattliche Ziegen den Weiterweg und verursachten einen regelrechten Stau. Die Saalach überquerend wies uns die Wegmarkierung Richtung Haiderhof - zuerst schattig und wenig später in ein sonniges Tal nahe der Saalach. Hier stärkten sich die „Bergabwanderer“ um nach zirka 30 Meter bergauf steigend um 12 Uhr den Haiderhof zu erreichen. Einige hatten noch nicht genug und wollten doch noch die Aschauer Klamm beschnuppern. Und so machte sich eine Gruppe mit Wolfgang auf den Weg in die Klamm, die uns mit einem Schild „Nur für Geübte“ begrüßte. Eine dreiviertel Stunde bis zu einer Stahlbrücke nahm uns die Klamm auf. Drei Personen stiegen weiter und trafen auf die „Bergwanderer“, die sich schon im Abstieg befanden. Aber auch einige am Haiderhof verweilende trieb es noch mit Marianne in die Klamm. Für alle gab es viel zu sehen: Das Wasser rauschte und plätscherte mal schmal, wieder mal eng durch Rinnen und Wasserfälle hindurch und hinunter durch die schon herbstlich gefärbte Klamm.

Wanderung vom Steinpass



























Gegen 14.30 Uhr waren alle Gruppen und Grüppchen beim Haiderhof ohne Probleme angekommen. Bei Weißbier, Buttermilch, Kaffee, Kuchen, Leberkäs und Brotzeitbrettln gab es noch viel zu erzählen. Gegen drei Uhr brachen wir gemeinsam auf und machten uns auf den Rückweg zum Bus, den wir nach einer guten Stunde in Schneitzreuth erreichten.
Haiderhof und Rückweg
























Copyright 2017 by Reha-Sportverein Waldkraiburg e.V. | Alle Rechte vorbehalten
Besucherzaehler
Der Reha-Sportverein Waldkraiburg e.V. wird unterstützt durch das
Bayerische Staatsministerium für Arbeit und Soziales, Familie und Integration,
sowie durch diverse Krankenkassen im Rehabilitationssportbereich, durch Mitglieder in Form von Mitgliedsbeiträgen, Geldspenden und ehrenamtlicher Arbeit im Verein.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü