60 - Jubiläum - 13.01.18 - Reha Sportverein Waldkraiburg e.V.

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Archiv > Archiv 2018 > Jubiläum - 60
Reha Sportverein Waldkraiburg e.V. feiert
60 Jahre Vereinsbestehen
Gelungene Doppelveranstaltung zum Jahresanfang

Die Vereinsmitglieder wurden für Samstag, den 13.1.2018 zu einer einmaligen Doppelveranstaltung eingeladen. Der erste Teil des Abends war der Mitgliederversammlung gewidmet.
Der zweite Teil des Abends, welcher von der Musikgruppe „Saitenvierer aus Kraiburg“  begleitet wurde, galt dem Rückblick auf 60 Jahre Vereinsbestehen.   
Erstem Vorsitzenden Rudi Jank war es eine große Ehre, die Präsidentin des Behinderten- und Rehabilitations-Sportverbandes Bayern e.V., Diana Stachowitz, zu begrüßen.
Weitere Grußworte gingen an den Bezirksehrenvorsitzenden Siegfried Kick und dessen Gattin Gertrud, die der persönlichen Einladung des 1. Vorsitzenden Rudi Jank gerne gefolgt sind. Heinz Hagen, der Bezirksvorsitzende war verhindert zu kommen, weil er zeitgleich eine Ehrung wegen seiner Verdienste im Ehrenamt von seiner Heimatgemeinde Neubiberg entgegennehmen konnte.
Der Bayerische Landessportverband war vertreten durch Erwin Zeug, dem Kreisvorsitzenden für den Landkreis Mühldorf.
Der Vortrag war in zwei Teile gefasst.  Zunächst führte er in zehn Jahres Abschnitten durch die Vereinsgeschichte. Genannt wurden die intensive Kinder und Jugendarbeit in den sechzig- und siebziger Jahren durch das damalig recht aktive Team Hermine und Josef Mayer.
  • Mitte der achtziger Jahre wurde die Sparte Koronarsport, später Herzsportgruppe genannt, gegründet. Sie schaut damit auf dreißig Jahre Bestehen zurück. Ende der neunziger Jahre folgte die Gründung der Diabetiker Sportgruppe. Dieser folgte im Jahr 2002 als weitere Sparte des Vereins die Walkinggruppe.
  • Ein markantes Ereignis der Vereinsgeschichte ist in das Jahr 2001 datiert. Es ist die Umbenennung des Vereinsnamens. Man hatte bemerkt, dass sich viele Interessenten mit dem Vereinsnamen „Versehrtensportverein“ kurz VSV genannt, nicht identifizieren konnten und daher von einer Mitgliedschaft  Abstand genommen haben.  Nach vielen Überlegungen der Vereinsführung mündete dann am 12.1.2001 durch das einstimmige Votum der Mitgliedschaft das Ergebnis in den neuen Namen:
    Reha-Sportverein Waldkraiburg e.V. mit dem Untertitel: Verein für Rehabilitations- und Behindertensport.
    Von da an „ging’s bergauf“ und in 2003 konnte man das zweihundertste Mitglied begrüßen. Diese Zahl pendelte sich mit einer Fluktuation         von 5-9% dann konstant ein.  
  • Mit der Bitte und dem Appell , sich in der Vereinsarbeit, unter welchem Titel auch immer zu engagieren, leitete der Vorsitzende über auf einige Dankesworte an jene, die Unterstützung für den Verein leisten.
  • Nach einer Pause erläuterte Rudi Jank noch, nach Stichworten zitiert, vielerlei aus dem Vereinsleben und der Vereinsarbeit des Vorstandsteams. Es würde hier zu weit führen, all die Dinge zu nennen, die untermalt mit Bildern aus dem Vereinsarchiv, vorgetragen wurden. Den Anwesenden wurde damit vermittelt, dass Rehasport nicht nur aus den wöchentlich einmal stattfindenden Übungsveranstaltungen in den einzelnen Sparten besteht.
Im Festvortrag der Präsidentin Diana Stachowitz kam zum Ausdruck, dass der BVS überaus gefordert ist, gemäß den Zeichen der Zeit zu reagieren und den Vereinen Hilfestellung zu geben, wo immer die gebraucht wird. Sie forderte uns auf, wachsam zu sein und die schon bestehenden  Möglichkeiten zu nutzen und künftige zu prüfen, ob sie genutzt werden können. Einige Stichpunkte sind sicher aufzugreifen, welche sie uns genannt hat. Vieles Andere wurde noch erwähnt, würde aber hier zu weit führen, alles widerzugeben. Im Schlusswort dankte sie der Vereinsführung für ihr Engagement, war angetan von der Darstellung des Vereins, welche auf individuellen und liebevoll gestalteten Plakaten präsentiert wurde. Sie wünschte dem Verein weiterhin alles Gute und den Verantwortlichen ein „gutes Händchen“ , welches sie hoffentlich noch lang zum Wohle des Vereins zu bewegen vermögen. Als aktive Politikerin hat sie uns vor ihrer Heimreise noch zu einem Besuch im Bayerischen Landtag eingeladen. Gerne nehmen wir dies in unseren Jahresplan auf.

Webmaster
Als Vertreterin des ersten Bürgermeisters Robert Pötzsch überbrachte dritte Bürgermeisterin Inge Schnabl  die Glückwünsche der Stadt und dankte der Vereinsführung für das überaus große Engagement für die Allgemeinheit und dem Sport im Besonderen.
Sie wünschte dem Verein weiterhin alles Gute.
Bild: Webmaster


Nach den Ausführungen von Inge Schnabl wurde ihr von 1. Vorsitzenden Rudi Jank die zweite Ergänzung zur Vereinschronik übberreicht.
Sie ist bestimmt für den Stadtarchivar Konrad Kern, welcher schon die Erstausführung und die erste Ergänzung von uns im Archiv aufbewahrt.

Bild: Webmaster
Ehrungen für Funktionäre

Kurz vor Schluss der Veranstaltung erhielten noch einige Funktionäre Ehrenurkunden für ihre langjährige Vereinsarbeit. Dies zunächst von Seiten des BVS aus den Händen von Frau Präsidentin Diana Stachowitz und von Seiten des BLSV vom Kreisvorsitzenden Erwin Zeug.

 
Der Vorsitzende schloss die Veranstaltung mit dem Dank für das Kommen der Mitglieder und der Ehrengäste.

Text: Rudi Jank 15.1.2018
Bilder: Hans-Jürgen Fess
Copyright 2017 by Reha-Sportverein Waldkraiburg e.V. | Alle Rechte vorbehalten
Besucherzaehler
Der Reha-Sportverein Waldkraiburg e.V. wird unterstützt durch das
Bayerische Staatsministerium für Arbeit und Soziales, Familie und Integration,
sowie durch diverse Krankenkassen im Rehabilitationssportbereich, durch Mitglieder in Form von Mitgliedsbeiträgen, Geldspenden und ehrenamtlicher Arbeit im Verein.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü