Mitgliederversammlung 17.02.2024 - Reha Sportverein Waldkraiburg e.V.

Mitgliederversammlung 17.02.2024

Vorsitzender Michael Bartesch eröffnet nach den obligatorischen 10 Minuten Wartezeit die Versammlung und begrüßt die anwesenden Mitglieder zur ordentlichen Mitgliederversammlung für das Geschäftsjahr 2023. Sein Gruß gilt auch den anwesenden Vorstandsmitgliedern. Entschuldigt war Christoph Lauterbach
Herzliche Grüße gingen auch an das Ärzteteam, stellvertzretend begrüßte er Dr. Helmut Rochlitz als Betreuungsarzt für die Diabetikergruppe, ebenso begrüßt wurden die anwesenden Übungsleiterinnen Daniela Teuber, Margret Brenninger und Tatjana Diesner. Krankheitsbedingt entschuldigt waren Svetlana Kukshausen, Angelika Igerl, Natalia Fleick wegen einer Familienfeier, Cherie Kluge urlaubsbedingt und Annette Neumann wegen einer sportlichen Veranstaltung.
Ebenso begrüßte er Michael Neumann als Vertreter des BLSV-Kreisvorstandes Mühldorf.
Ein herzlicher Gruß ging an unser Mitglied Erika Fischer von der lokalen Presse für die Berichterstattung.
Der Vorsitzende wies darauf hin, dass die Tagesordnung allen Mitgliedern mit Reha-Aktuell Nr. 158 fristgerecht zugestellt wurde. Er stellte fest dass hierzu keine Anträge eingegangen sind. Michael Bartesch gibt die Tagesordnung anhand  der Powerpoint-Präsentation bekannt.
Die Tagesordnung wurde einstimmig angenommen.
Im Berichtsjahr 2023 haben wir Sterbefälle im Verein zu vermelden, als diese sind Ettl Marianne, Burian Magdalena, Reiter Wally, Heinz Hagen, Vorsitzender BVS-Bezirk Obb. Mit einer Gedenkminute wurde ihnen gedacht.

Das Protokoll der Mitgliederversammlung vom 11. Februar 2023 wurde von Johann in Kurzform verlesen.

Grußwort des 1.-Bürgermeisters

Michael begrüßt den etwas verspätet eingetroffenen 1.-Bürgermeister und bittet ihn nunmehr um seine Grußworte.
Robert Pötzsch entschuldigt sich für sein zu spät kommen, da er heute zum ersten Mal in seinem Leben auf einer Demo war. Aufgerufen hatte die Vereinigung „Mühldorf ist bunt“  in Mühldorf, um gegen eine gleichzeitig in Waldkraiburg stattfindende Demo der AfD zu protestieren.
Er bezeichnete das heutige Leben in gewisser Weise als verrückt. Die Leute leben in einer unruhigen Zeit. Der Glaube an Normalitäten ist verloren gegangen. Vieles bzw. Alles wird in Frage gestellt. Einen Grundtenor zu finden, ist sehr schwierig, auch um Entscheidungen zu treffen. Behauptungen können auch mit Sachargumenten in der heutigen Zeit nicht entkräftet werden. Eine funktionierende Gesellschaft muss im Kleinen beginnen.
Er ist deshalb sehr dankbar, dass es einen Verein wie den Reha-SV gibt, der es immer wieder schafft, alles zu organisieren und sich auch außerhalb des Vereinslebens in die Gesellschaft einbringt. Er hofft, dass der Verein noch lange bestehen bleibt und wünscht der Versammlung weiterhin einen guten Verlauf.
Bericht des 1.-Vorsitzenden Michael Bartesch
für das Geschäftsjahr 2023
Michael bedankt sich für die Grußworte und erklärt, der Verein will auch in Zukunft am Stadtgeschehen teilnehmen und beginnt mit seinem Bericht.
Nach der MV im Feb. 23 hat der Vorstand noch 7 Vorstandssitzungen mit  verschieden Themen abgehalten, die für den gesamten Zeitraum entscheidend waren.
Zum Sportbetrieb teilte er mit, dass wir einen guten Zulauf haben und der überwiegende Teil der Neuzugänge Mitglieder im Verein geworden sind. Der  aktuelle Stand ist 283. Dies hat natürlich auch Auswirkungen auf die Übungsleiter‘ innen sowie auf die Sportgeräte.
Deswegen hat der Verein wieder intensiv in die Aus- und Fortbildung investiert.
So haben Tatjana Diesner und Susanna Maier eine ÜL-Ausbildung zur Herzgruppenleiterin DGPR – Innere Medizin- mit Erfolg abgeschlossen.
Cherie Kluge hat mit ihrer Fortbildung die Lizenz verlängert.
In diesem Jahr werden 2 Übungsleiterinnen und 1 Übungsleiter die BVS-Grundlehrgänge besuchen, eine Übungsleiterin ist zum Lehrgang „Orthopädie“ angemeldet und 4 Übungsleiterinnen machen entsprechende Fortbildungen.
In die Anschaffung weiterer Sportgeräte wurde ebenso investiert.
Auch wurden die beliebten Außentouren der Nordic-Walking-Gruppe durchgeführt.
Außerhalb der Sportstunden im Verein beteiligten wir uns am 25.03.23 bei der Aktion „Rama-Dama“ der Stadt Waldkraiburg und
im Mai 23 mit den Sparten Nordic-Walking und Gymnastik bei den Landkreis-Aktionswochen „Von Kopf bis Fuß in Bewegung“.
So nahmen die Walker am 07.05.23 beim Mettenheimer Alleelauf, am 30.06.23 am Sterntaler Benefizlauf und am 01.07.23 beim Attler Lauf teil und die Kegler beteiligten sich am 03.09.23 beim Kegel-Pokal-Turnier in Isen-Burgrain und erzielten beachtliche 1.-Plätze bei den Damen und Herren.
Beim Stadtradeln vom 15.06.23 – 05.07.23 beteiligten wir uns mit 73 Aktiven und konnten unser Vorjahresergebnis um 3050 km auf sagenhafte 26.888 km steigern, was uns den 1.-Platz in der Stadt und den 2.-Platz auf Landkreisebene brachte.
Vom 03.08.- 14.09.23 wurde das von Walter Grimme und Ernst Weidl organisierte und beliebte Sommerradeln durchgeführt.
Ab März 23 starteten auch wieder die Samstagswanderer unter Leitung von Rosa Utzschmid, Marlies Wellschmid und Monika Grimm.
Am 21.04.23 fand die Sportler-/Funktionärsehrung des Landkreises Mühldorf statt, hier wurde Herr Dr. Johann Hann geehrt sowie am 12.10.23 die Sportler- und Funktionärsehrung der Stadt Waldkraiburg, geehrt wurde Natalia Fleick, Gerard Sax und Michael Bartesch, statt.
Eine Reanimationsschulung für die Gymnastik- und Orthopädiegruppe wurde in den Sportstunden von unserem Mitglied und Rettungssanitäter Thomas Kulot am 20.10.23 abgehalten. Hierbei wurde auch der Umgang mit dem Defi geübt.
Am 13.05.23 führte uns der Vereinsausflug nach Bad Tölz und am 03.10.2023 die Herbstwanderung nach Aschau im Chiemgau zum Bärnsee.
Die Weihnachtsfeier am 03.12.2023 musste wegen unvorhersehbarer Schneemengen leider abgesagt werden.
Am 19.12.2023 fand die Siegerehrung im Vereinskegeln statt, dessen 1.-Platz sich Dagma Klank sicherte.
Von der Stadt Waldkraiburg wurde unserem Zuschussantrag zur Sportförderung mit einem Förderbescheid von 582,00 € stattgegeben.
Wolfgang Eibert und Bruno Cordel nahmen am 10.11.23 an der Mitgliederversammlung der Herz-LAG Bayern in München teil.
Die Sportbekleidung kann weiterhin bei Marlies Wellschmid bestellt werden.
Am 26.07. und 20.12.23 traf sich Michael Neumann mit den ÜL, um die Sporttermine in der Halle zu koordinieren.
Der aktuelle sportliche Übungsbetrieb begann mit der Wassergymnastik in der Schulschwimmhalle am 02.01.24, die Nordic-Walking-Truppe startete  am 03.01.24. Die Kegler nahmen am 09.01.24 den Sportbetrieb wieder auf und die Sparten Diabetiker, Asthma/COPD, Herzsport, Gymnastik und Orthopädie konnten den Sportbetrieb am 12.01.24 in der Dreifachturnhalle wieder aufnehmen.
Michael dankte allen Organisatoren.
Abschließend noch ein paar Zahlen zu den Sportstunden in den einzelnen Sparten im Jahr 2023
Insgesamt fanden 469 Übungsstunden mit 5235 Teilnehmern statt. Das ist eine Steigerung von 25 Übungseinheiten und 508 Teilnehmern gegenüber 2022

Was nicht extra aufgeführt ist, sind die zahllosen Einsatzzeiten, die bedingt bei der Mitgliederverwaltung, bei der Kasse, beim Erstellen der Protokolle, beim Erstellen der Reha-Aktuell-Ausgaben und bei der Aktualisierung der Internetseite, anfallen.

Auch die Vorbereitung der Übungsleiterinnen auf die Übungsstunden ist mit einem hohen zeitlichen Aufwand verbunden.

Allen Beteiligten auf diesem Wege nochmal ein herzliches Dankeschön für Euer Engagement!

Zum Mitgliederstand konnte erfreuliches berichtet werden. Zum Jahreswechsel 2023/2024 hatte der Verein 276 Mitglieder.

Seit Jahresanfang 2024 sind 7 neue Mitglieder dem Verein beigetreten.

Michael hieß sie  herzlich willkommen und wünschte Allen viel Spaß und Erfolg in der Sportgemeinschaft.
Er versäumte es nicht, danke zu sagen:

an Christoph Lauterbach, der sich in der Mitgliederverwaltung eingearbeitet hat. Das ist für ihn eine sehr große Entlastung.

Ganz besonders will er sich auch bei Wolfgang und Johann sowie bei allen Vorstandsmitgliedern für ihre Unterstützung bedanken.

Dem Team der ÜL die es ermöglichen die Übungsstunden immer mit fachlicher Kompetenz durchführen zu können und dem Ärzte-Team für die ärztliche Betreuung in unseren Diabetiker und Herzsport-Übungsstunden.

Dem Redaktions-Team aus der Vorstandschaft, welches gemeinsam die vier Ausgaben in 2023 des Reha-SV-Aktuell anfertigten und jenen, die bei der Verteilung des REHA-SV- AKTUELL zu Fuß, mit dem Fahrrad oder dem Auto mitgeholfen haben.

der Gruppe von Mitgliedern, die im Oktober wieder viele Blumenzwiebeln im Umfeld am Haus der Kultur gepflanzt haben, damit Waldkraiburg - wie jetzt im Frühling - mit bunten Farben seine Einwohner und die Gäste begrüßen kann.

jenen Aktiven, welche in der Turn- und Schwimmhalle immer mithelfen, Sportgeräte bereitzustellen und auch wieder aufzuräumen. Danke auch an die Stadtwerke für die Nutzung der Schwimmhalle und die gute Zusammenarbeit.

Weiterhin ein Dank an Rudi Zaschka und Walter Grimme, die sich als Sportgerätewarte unserem umfangreichen Bestand angenommen haben.

Auch will er nicht vergessen, sich bei Michael Neumann zu bedanken, der die Einsatzpläne der ÜL für die Dreifachturnhalle und für die Schulschwimmhalle aufstellt.

Ebenso bedankt er sich bei Karlheinz Spiegl für die Nutzung der Räumlichkeiten im Haus der Vereine.

Ein Dankeschön geht auch an die örtliche Presse für die Berichterstattung über den Verein.

In diesem Zusammenhang will er den Dank des Vereins für die Veröffentlichung unserer Sporttermine in der Stadtinfo an den Bürgermeister aussprechen und bittet ihn, dies auch an das Stadtinfo-Redaktionsteam weiter zu geben.
Bericht des Kassiers Horst Lang für das Geschäftsjahr 2023

Vor Abgabe seines Berichtes richtete Horst ein paar Sätze an die Mitgliederversammlung. Nach seiner Bereitschaft, das Amt des Kassiers beim Reha-SV zu übernehmen, hat er sich sehr schnell in die Materie eingearbeitet und in den Verein integriert, wofür er der Vorstandschaft seinen Dank ausspricht. Den Kassenbericht, der das Salz in der Suppe einer Mitgliederversammlung ist, möchte er nunmehr vortragen. Die wichtigsten Zahlen im Überblick: Bei der Gegenüberstellung zum Kalenderjahr 2022 ergibt sich eine Bestandsminderung von 1.249,68 €.

Die größte Einnahmequelle ist der Vereinsbeitrag, gefolgt von der Abrechnung der Verordnungen. Vom BVS-Bezirk bekamen wir für die Aus- und Fortbildung der Übungsleiterinnenn einen Zuschuß sowie vom BVS-BLB für die Übungseinheiten überwiesen. Die Einnahmen aus Zinsen ergaben einen Betrag von 400,13 €.
An größeren Ausgaben fielen die Vergütungen für Ärzte und Übungsleiter, Aus- und Fortbildungsmaßnahmen für die Übungsleiter‘innen, die Anschaffung neuer Sportgeräte, die Mieten für die Schulschwimmhalle, Kosten für die Ausflüge und Weihnachtsfeier sowie Vorstandskosten an.
Auch einen stattlichen Betrag an Verbandsabgaben für BLSV, Versicherungen und BVS mussten wir aufbringen.
Fragen zum Kassenbericht wurden nicht gestellt.
Bericht der Kassenprüfung durch Erika Sixt und Johann Bernhart

Michael bedankte sich bei Horst für den Kassenbericht, der ohne Rückfragen zur Kenntnis genommen wurde. Nunmehr bat er die Kassenprüfer, ihren Bericht abzugeben.
Johann Bernhart trat vor das Mikrofon und erklärte, dass er und Erika Sixt mit Horst Lang am 10.01.2024 die Kasse für das Jahr 2023 geprüft haben. Zu allen Buchungen waren die entsprechenden Belege vorhanden. Wir können von einer umfangreichen und korrekten Kassenführung von Horst Lang berichten. Es gab keine Beanstandungen.
Beim nächsten Tagesordnungspunkt  stellten die Kassenprüfer den Antrag an die Mitglieder, dem Kassier des Reha-SV die Entlastung zu erteilen. Dem Antrag wurde einstimmig bei eigener Enthaltung zugestimmt.
Weiter stellten die Kassenprüfer den Antrag, der Vorstandschaft des Reha-SV die Entlastung zu erteilen. Dem Antrag wurde einstimmig bei eigener Enthaltung zugestimmt.
Dem Kassier und dem Vorstand wurde somit die Entlastung erteilt.
Bestätigung der neuen Spartensprecher

Michael teilte der Versammlung mit, dass Willi Flickinger aus gesundheitlichen Gründen von seinem Amt als Spartensprecher für Wassergymnastik sowie Bruno Cordel als Spartensprecher für Herzsport aus persönlichen Gründen ausgeschieden sind. In der Sparte Wassergymnastik wurde als neuer Sprecher „Rainer Müller“ und bei Herzsport „Walter Grimme“ gewählt.

Sie stellten sich der Versammlung kurz persönlich vor und wurden anschließend einstimmig in den Ämtern bestätigt.
Ehrung langjähriger Mitglieder

Aus dem Kreis der Mitglieder standen wieder viele Ehrungen an.
Für 10-Jahre Pilz Inge und Sixt Erich (Cerny Franz, Fess Hans-Jürgen, Halbedel Maria, Kluge Cherie, Schimm Maria und Schnelzer  Alois waren abwesend).
Für 15-Jahre Bäumchen Adam, Klank Dagma, Klank Peter, Michalik Christine und Teuber Daniela.
Für 20-Jahre Brandmaier Erika und Utzschmid Rosa (Scheitzeneder Franz und Wolter Hildegard waren abwesend).
Für 25-Jahre Jutta Striegl (abwesend) und
für  55-Jahre John Angelika (leider abwesend).
Die Geehrten bekamen entsprechende Urkunden von Michael und Wolfgang  überreicht.
Grußwort des BLSV-Kreisvertreters Michael Neumann

Michael Neumann, bei uns für die Koordination der ÜL-Einsätze in der Halle zuständig, bedankte sich bei den Mitgliedern, dass sie so zahlreich zu den Sportstunden kommen. Er hat die leidige Diskussion im Verein über die Anerkennung von Ül-Lizenzen nicht nur hier im Verein mitbekommen.
Jeder Dachverband (BVS, BLSV, BTV etc.) beharrt auf seinem Standpunkt, da mit dem Ausstellen der Lizenzen entsprechende Kurse belegt werden müssen, was mit entsprechenden Einnahmen für den Verband verbunden ist. Der BLSV ist in letzter Zeit von seiner Haltung etwas abgerückt und erkennt Lizenzen im Bereich „Leichtathletik“ von anderen Verbänden in gewissem Umfang an.
Weiteres bleibt vorerst abzuwarten.

Er berichtet, vor kurzem hat er den 4.-Bezirksjugendtag mit Neuwahlen besucht. Verschiedene Ämter durften von Kandidaten mit einem maximalen Alter von 23 Jahren am Tag der Wahl besetzt werden. Leider wurde kein einziges Amt besetzt. Warum werden die Ämter von der Jugend nicht angenommen? Zuviel Bürokratie oder will man keine Verantwortung übernommen?
Wenn er zum Reha-SV schaut, sieht er viele Hände, die tatkräftig zulangen. Als evtl. Nachfolger‘ in für das Amt des 1.-Vorsitzenden schlägt er vor, evtl.  jüngere Übungsleiter‘ in ins Gespräch zu bringen.
Er dankte der Versammlung für ihr kommen und zuhören.
Geplante Termine in 2024

Michael teilt mit, dass alle Sporttermine unserer Sparten für das erste Halbjahr auf unserer Homepage eingestellt sind.

Dieses Jahr sind 3 Übungsleiterinnen und auch ein Übungsleiter mit Aus- und Fortbildung unterwegs, 4 Übungsleiterinnen absolvieren eine Fortbildung zur Verlängerung ihrer Lizenz.

Am 16.03.2024 nehmen wir wieder am „Rama-dama“ der Stadt teil. Wer will noch mitmachen?

Am Mittwoch, den 08.05.2024 starten heuer wieder die mtl. Nordic-Walking-Außentouren.

Auch die üblichen Sportveranstaltungen wie Mettenheimer Allee-Lauf, der Benefizlauf der Sterntaler und der Attler-Lauf sind wieder als feste Termine geplant.

Ebenso wollen wir wieder am Stadtradeln teilnehmen, das Sommerradeln mit Grimme und Weidl findet ebenso statt. Die traditionelle Herbstwanderung am 03.Oktober ist fest terminiert.

Zum Jahresausklang ist die Weihnachtsfeier für den 01.12.2024 geplant.
Freie Aussprache – Anträge- Wünsche – Vorschläge

Anträge etc. aus der Versammlung bzw. von den Mitgliedern liegen nicht vor. Zum Vereinsausflug (Termin noch offen) wird von Monika der Vorschlag gebracht, evtl. Regensburg als Ziel anzusteuern. Aus der Runde wird noch Abensberg genannt. Hierrüber wird noch in der nächsten Vorstandssitzung zu beraten sein.

Für die Herbstwanderung soll uns, wie bisher, Wolfgang ein geeignetes Ziel, evtl. mit Berg- und Talwanderung aussuchen. Willi schlägt Maria Eck vor.

Einen Bereich möchte Michael auch bei dieser Mitgliederversammlung nochmal ansprechen, weil er wichtig ist und erklärt folgendes:

Ich habe dem Vorstand und der Mitgliederversammlung bei der MV am 11.02.23 bekannt gegeben, dass ich nur noch für diese Wahlperiode für das Amt des 1. Vorsitzenden zur Verfügung stehe. Dann ist für mich nach gut 50 Jahren Ehrenamt definitiv Schluss. Mein Gesundheitszustand hat sich leider in den letzten Monaten verschlechtert, für den kommenden April steht eine OP an.

Damit verbunden ist auch die Tätigkeit als Webmaster für unsere Homepage. Das heißt, dass der Verein jetzt schon nach einem Nachfolger für beide Positionen Ausschau halten soll.

Wer Interesse an diesen Ehrenämtern hat, meldet sich bitte bei mir oder jedem anderen Vorstandsmitglied, um die Einzelheiten zu besprechen.
Schlusswort

Zum Schluss der Mitgliederversammlung angelangt, bedankt sich Michael bei allen auch im Namen der Vorstandschaft und dem Team der Übungsleiter/Innen sowie dem Ärzte-Team für den Besuch und für die Beteiligung an der Aussprache und den Anregungen.
Allen aktiven Sportlerinnen und Sportlern wünscht er weiterhin viel Spaß und Freude beim hoffentlich unfallfreien Sporteln. Sollte doch jemanden etwas zustoßen, so lasst es uns wissen, denn auch bei Kleinigkeiten müssen wir ein Unfallprotokoll anfertigen, um eventuell für spätere Recherchen Unterlagen  zu haben.
Den etwas passiveren Mitgliedern wünschte er mehr Mut, sich am Vereinssport zu beteiligen, denn es macht Spaß mit Gleichgesinnten gemeinsam zu sporteln.
Bei uns steht nicht Leistung im Vordergrund, sondern das Dabeisein ist alles.
Für das bereits begonnene Jahr 2024 wünschte er alles Gute und vor allem Gesundheit.
Herzlichen Dank für Eure Aufmerksamkeit.
Damit schloss er die heutige Mitgliederversammlung und wünschte allen einen guten Nachhauseweg.

Text: Johann Diwok und Webmaster
Bilder: Willi Flickimnger