Aus-Fortbildung - Reha Sportverein Waldkraiburg e.V.

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:


Reha Sportverein Waldkraiburg e.V. auf gutem Kurs



In der Anfang des Jahres gut besuchten Mitgliederversammlung konnte Vorsitzender Rudi Jank ein positives Bild des Reha SV darstellen. Der seit mehr als einem Jahrzehnt fast konstante Mitgliederbestand liegt bei ca. 200 Personen. Die unter 10% liegende Fluktuation konnte immer wieder durch Neuzugänge ausgeglichen werden.

Die Teilnahmen an den wöchentlichen Übungsstunden ist nach wie vor gut. Begründet ist dies dadurch, dass engagierte Übungsleiter/Innen die Aktiven immer wieder aufs neue motivieren.

Die Angebote in den sechs Sparten können auf lange Sicht aber nur aufrechterhalten werden, wenn es gelingt, weitere Kräfte zu gewinnen. Die Altersstruktur des Teams erfordert es nach wie vor, eine Verjüngung zu erreichen.

Daher hat sich die Vorstandschaft bereits 2013 entschlossen, diese Aufgabe als ständiges Projekt fest in die Vereinsarbeit aufzunehmen.  Verschiedene Werbemaßnahmen wie Plakatierung, Internetauftritt, interne und externe Hinweise brachten bereits gute Erfolge.

So konnten seitdem zwei junge Mitglieder ihre Übungsleitergrundausbildung mit Erfolg abschließen. Derzeit laufen erneut zwei Ausbildungsmaßnahmen, die im Herbst ihren Abschluss finden. Da der Verein die finanziellen Aufwendungen übernimmt, wird die Vereinskasse überdurchschnittlich hoch belastet. Hier ist ein Rückgriff auf Rücklagen unvermeidlich. Deshalb sind wir über jede Spende froh, die ausschließlich für den beschriebenen Zweck verwendet wird.

Ein besonderer Glücksfall hat uns einen bereits vielfältig ausgebildeten Übungsleiter in unser Team gebracht. Er ist seit Herbst 2016 in der Herzsportgrupe im Einsatz und bereichert mit seinem Wissen die Übungsveranstaltungen.

Die Vorstandschaft ist sich einig, dass der eingeschlagene Weg richtig ist und auch so weitergeführt werden muss. Denn jedes Programm steht und fällt an der Verfügbarkeit von geeigneten Übungsleiter/Innen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt, als Mitglied zu uns zu kommen oder als Übungsleiterin oder Übungsleiter unser Team zu verstärken?

Informationen gibt es unter:
"Werbung" auf unserer Internetseite oder auch beim ersten Vorstand Rudi Jank oder unter Tel.: 08638 / 17 96

Copyright 2017 by Reha-Sportverein Waldkraiburg e.V. | Alle Rechte vorbehalten
Besucherzaehler
Der Reha-Sportverein Waldkraiburg e.V. wird unterstützt durch das
Bayerische Staatsministerium für Arbeit und Soziales, Familie und Integration,
sowie durch diverse Krankenkassen im Rehabilitationssportbereich, durch Mitglieder in Form von Mitgliedsbeiträgen, Geldspenden und ehrenamtlicher Arbeit im Verein.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü