Herbstwanderung03.10.22 - Reha Sportverein Waldkraiburg e.V.

Direkt zum Seiteninhalt
Herbstwanderung 03.10.22

Nach 2 Jahren Corona-bedingter Pause startete der Reha-Sportverein dieses Jahr wieder mit dem Bus zu seiner beliebten Herbstwanderung ins Priental. Vorsitzender Michael Bartesch freute sich über das große Interesse der Mitglieder und durfte auch einige Gäste begrüßen. Im fast voll besetzten Bus, einige hatten sich kurzfristig witterungsbedingt entschlossen, nicht mitzufahren, startete die Reisegruppe trotz bedecktem Himmel und kühlen Temperaturen ein paar Minuten verspätet, aber gut gelaunt in Richtung Chiemgau.
Nach einer kurzweiligen Fahrt wurde an der Raststätte eine kurze Pause eingelegt, bevor es über Hohenaschau bis zum ersten Ziel bei Grattenbach ging. Hier stieg die erste große Gruppe, die von Marlies Wellschmied und Christoph Lauterbach begleitet wurde aus und wanderte an der Prien entlang Richtung Bach. Die zweite, deutlich kleinere Gruppe, begann mit ihrer Wanderung in Hainbach und folgte dem Prientalwanderweg 12. Im Vergleich zu der Erkundung im September führte die Prien diesmal viel Wasser und das Rauschen begleitete uns den ganzen Weg.
Auf Höhe des Wasserfalls bei Schoßrinn holte uns ein Teil der ersten Gruppe ein, der andere Teil stieg noch zum Wasserfall hoch,  der nach dem Regen der letzten Tage das Wasser rund 90 Meter in das kreisrunde Auffangbecken den Felsen hinabstürzen ließ. Von dort aus führt der Weg des Wassers weiter zwischen großen Felsblöcken, bis ein zahmer Bach daraus wird.
Nun war es nicht mehr weit bis zur Einkehr im Hasthof "zur Klause" in Bach zum Mittagessen. Hier wurde mit erfrischenden Getränken der Durst gelöscht und mit leckeren Speisen die verbrauchte Energie wieder aufgeladen. Anschließend war Zeit zur freien Verfügung, einige nutzten den Bus, aber der Großteil der Gruppe wanderte gemeinsam den Weg "über die Kette" nach Hohenaschau. Hier begrüßte uns ersteinmal die Burg Hohenaschau, die imposant auf einem Felsen thront und man konnte bei herrlichem Sonnenschein den "Bankerlweg" erkunden, sich auf den vielen Themenbankerln niederlassen und entschleunigen und dabei die beginnende herbstliche Laubfärbung genießen. Einige hatten aber auch Kaffeedurst und Lust auf süße Leckereien. Dazu bot das Cafe König die beste Gelegenheit, die Zeit bis zur Heimfahrt zu genießen. Auf dem Weg zum Bus konnte noch das eine oder andere Bankerl begutachtet und besetzt werden und nachdem alle pünktlich am Bus angekommen waren konnte die Heimreise gut gelaunt und mit vielen schönen Eindrücken angetreten werden. Michael Bartesch bedankte sich bei den Mitreisenden, bei unserem Busfahrer Günther sowie bei Maria, Marlies und Christoph und Rosa für den reibungslosen Ablauf des Ausflugs.

Text: Webmaster
Bilder: Michael Bartesch, Christoph Lauterbach, Erika Sixt, Maria Meyer
Copyright 2017 by Reha-Sportverein Waldkraiburg e.V. | Alle Rechte vorbehalten
Der Reha-Sportverein Waldkraiburg e.V. wird unterstützt durch das
Bayerische Staatsministerium für Arbeit und Soziales, Familie und Integration,
sowie durch diverse Krankenkassen im Rehabilitationssportbereich, durch Mitglieder in Form von Mitgliedsbeiträgen, Geldspenden und ehrenamtlicher Arbeit im Verein.
Zurück zum Seiteninhalt