Weihnachtsfeier2017 - Reha Sportverein Waldkraiburg e.V.

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Reha Sportler feiern Advent

Am Vormittag des dritten Advent fanden sich viele Helferinnen und Helfer im Saal des Bischof-Neumann-Hauses der Pfarrei Christkönig in Waldkraiburg ein, um ihn für die vorweihnachtliche Feier am Nachmittag zu schmücken.
Sterne, Girlanden, Lichter und Kerzen wurden, gemischt mit viel Tannengrün auf Tische und Bühnenrand dekoriert.
Vorbereitungen in der Küche sorgten dafür, dass am Nachmittag alles bereitstand. Zahlreich kamen die Mitglieder und Gäste, sodass von den 120 Plätzen zu Beginn der Feier nur wenige Stühle frei blieben.
Zu Beginn des besinnlichen Teils der Feier begrüßte 1. Vorsitzender Rudi Jank alle Sportfreunde, Gäste, den Vertreter der Stadt, 1. Bürgermeister Robert Pötzsch und die Ornautaler Musikgruppe unter Leitung von Gertraud Geigl.
In seinen Eingangsworten ging er auf das Thema: Flucht und Vertreibung im Besonderen ein und spannte einen weiten Bogen von der Geburt Christi und der Flucht der heiligen Familie nach Ägypten. Das Thema spielte in der zweitausendjährigen christlichen Geschichte in all den Jahrhunderten immer wieder eine prägende Rolle im Zusammenleben der Völker. Aber auch in unserer unmittelbaren Umgebung und jüngeren Geschichte in Waldkraiburg ist Flucht und Vertreibung gerade unter den älteren Waldkraiburgern immer wieder allgegenwärtig.
Die gesprochenen Texte in Form von Kurzgeschichten befassten sich anschaulich mit dem Thema.
Instrumentale Einlagen wechselten sich im Verlauf der Stunde ab mit gemeinsam gesungenen, von der Musik unterstützten weihnachtlichen Liedern und den Geschichten, die vorgetragen wurden von Michael Bartesch, Gerard Sax, Daniela Teuber, Erika Fischer und Inge Schauberger.
Im Schlußwort dankte Rudi Jank den Anwesenden für ihr Kommen, allen Akteuren vor und hinter den Kulissen für ihre Beiträge und Hilfe. Der besondere Dank galt der Musikgruppe, die wieder, wie schon die Jahre davor, mit ihren Weisen für besinnliche Stimmung sorgte. Es wurde ihnen zum Ausdruck gebracht, dass man gerne bereit ist, für ihre Darbietungen eine Plattform zu bieten, wo sie in vielen Stunden davor fleißig geübt haben und damit auch an die Öffentlichkeit treten können.
Ebenso ging der Dank im Voraus an all jene, die nach Ende des weihnachtlichen Nachmittags noch fleißig beim Aufräumen helfen.
Mit den besten Wünschen für ein besinnliches Weihnachtsfest und allen guten Wünschen für das kommende Jahr wurde die Feier beendet.
Text: Rudi Jank
Bilder: Michael Bartesch


Copyright 2017 by Reha-Sportverein Waldkraiburg e.V. | Alle Rechte vorbehalten
Besucherzaehler
Der Reha-Sportverein Waldkraiburg e.V. wird unterstützt durch das
Bayerische Staatsministerium für Arbeit und Soziales, Familie und Integration,
sowie durch diverse Krankenkassen im Rehabilitationssportbereich, durch Mitglieder in Form von Mitgliedsbeiträgen, Geldspenden und ehrenamtlicher Arbeit im Verein.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü